Am Beispiel des Familienunternehmens WEPA SE
Der Workshop beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie die Strategieentwicklung in Familienunternehmen neu gedacht und gelingen kann. Ausgangspunkt ist die Betrachtung der unterschiedlichen Strategieentwicklungsarten und die Einordnung der Bedeutung der Strategieentwicklung in den jeweils unterschiedlichen Lebenszyklusphasen von Familienunternehmen durch Professor Rudolf Wimmer.
Hieran anknüpfend stellen Andreas und Martin Krengel den Strategieprozess der WEPA Gruppe vor. WEPA ist ein Familienunternehmen in dritter Generation, das von Martin Krengel in zweiter Generation als CEO geführt wird. WEPA produziert und vertreibt mit rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 14 Standorten in Europa nachhaltige Hygienepapierprodukte für den europäischen Lebensmitteleinzelhandel und Fachgroßhandel und gehört zu den drei größten Herstellern in Europa. 2019 hat die WEPA Gruppe – auch im Hinblick auf den anstehenden Generationswechsel – ihren Strategieprozess mit dem Strategieprogramm „Perform & Transform – WEPA 2023“ neu aufgesetzt. Die Beweggründe für das neue Strategieprogramm und für den damit verbundenen Strategieprozess, die Zielsetzungen und die Art der Umsetzung des Prozesses mit seinen Chancen und Herausforderungen werden in diesem Erfahrungsbericht erörtert.