23. Kongress für Familienunternehmen

Workshop A 11 - Findet nicht statt Kreativ kollaborativ

Wie ein Netzwerk von Unternehmen neue Märkte öffnet und die Resilienz stärkt

Wie erweitert man das Geschäftsfeld und bleibt gleichzeitig den eigenen Kernkompetenzen treu? Wie experimentiert man, ohne ein zu großes Risiko einzugehen? Wie bleibt man zukunftsfähig, auch wenn keine Ressourcen für ein großes Experiment oder für disruptive F&E-Strategien vorhanden sind?

Eine mögliche Antwort: Man geht einen kreativen Pakt ein.

Im Workshop wird ein solcher Prototyp vorgestellt. Es handelt sich um ein Netzwerk aus Unternehmen in fest-loser Kopplung, die eine Entwicklungspartnerschaft im Bereich Health/Care eingegangen sind. Kreativer Treiber dahinter ist ein mittelständisches Unternehmen, das Innenraumkonzepte entwickelt. Wissenstransfer, multi-perspektivische Scans neuer Märkte, kollaborative Kreativarbeit, gemeinsame Vertriebsaktivitäten – im Netzwerk haben sich die beteiligten Unternehmen eine neue Plattform geschaffen und die Kopplungsform mit ihren Stakeholdern neu definiert.

Was konkret schon gelungen ist, was man sich weitergehend verspricht, welche Rolle Vertrauen dabei spielt und was man vertraglich fest angebunden hat – davon soll im Workshop berichtet werden. Und natürlich gilt Exploration auch für den Workshop – mit einem Weitwinkelblick auf kreative Netzwerkideen und andere kollaborative Pakte.

Frank Bittel Dipl.-Ing. Innenarchitektur, Gründer und Inhaber von ppm – Planung und Projektmanagement GmbH. Unser Leitmotiv: „Räume für die Welt von morgen. Innovativ entwerfen – nachhaltig entwickeln – leidenschaftlich umsetzen.“ Ein interdisziplinäres Team aus 40 Architekten, Designern und Projektleitern arbeitet am Firmensitz in Dormagen. Der Schwerpunkt unserer Arbeit sind Innenraumkonzepte in Retail, Gastronomie und Health/Care. ppm verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Alles aus einer Hand, vom Konzept bis zur Realisierung als Generalunternehmer.

Barbara Vogel M. A. hat vor zwei Jahrzehnten Glen Goldberg gegründet und zum kreativen Hub ausgebaut. Sie begleitet Organisationen im Transitbereich und trainiert den Möglichkeitssinn. Derzeit besonders im Fokus: agile Strategieentwicklung, New Organizing und neue kollaborative Ansätze in und zwischen Organisationen.