Wie ein Netzwerk von Unternehmen neue Märkte öffnet und die Resilienz stärkt
Wie erweitert man das Geschäftsfeld und bleibt gleichzeitig den eigenen Kernkompetenzen treu? Wie experimentiert man, ohne ein zu großes Risiko einzugehen? Wie bleibt man zukunftsfähig, auch wenn keine Ressourcen für ein großes Experiment oder für disruptive F&E-Strategien vorhanden sind?
Eine mögliche Antwort: Man geht einen kreativen Pakt ein.
Im Workshop wird ein solcher Prototyp vorgestellt. Es handelt sich um ein Netzwerk aus Unternehmen in fest-loser Kopplung, die eine Entwicklungspartnerschaft im Bereich Health/Care eingegangen sind. Kreativer Treiber dahinter ist ein mittelständisches Unternehmen, das Innenraumkonzepte entwickelt. Wissenstransfer, multi-perspektivische Scans neuer Märkte, kollaborative Kreativarbeit, gemeinsame Vertriebsaktivitäten – im Netzwerk haben sich die beteiligten Unternehmen eine neue Plattform geschaffen und die Kopplungsform mit ihren Stakeholdern neu definiert.
Was konkret schon gelungen ist, was man sich weitergehend verspricht, welche Rolle Vertrauen dabei spielt und was man vertraglich fest angebunden hat – davon soll im Workshop berichtet werden. Und natürlich gilt Exploration auch für den Workshop – mit einem Weitwinkelblick auf kreative Netzwerkideen und andere kollaborative Pakte.