Wie die Not erfinderisch machen kann
Die dm-drogerie markt GmbH + Co. KG wurde 1973 von Prof. Götz W. Werner in Karlsruhe gegründet. Der Einzelhändler ist heute Deutschlands umsatzstärkster Drogeriemarkt mit rund 41.000 Mitarbeitern in mehr als 2.000 dm-Märkten.
Stark von anthropozentrischem Gedankengut geprägt, zeichnet sich dm-drogerie markt durch weitreichende Dezentralisierung und einen auf Eigenverantwortung und Dialog konzentrierten Führungsstil aus. Ein nachhaltiges Handeln und die Übernahme von Verantwortung sind für dm-drogerie markt Alltag.
Christoph Werner hat 15 Jahre lang in der Markenartikelindustrie in den USA und in Frankreich Erfahrungen gesammelt und stieg danach bei dm-drogerie markt ein, wo er diverse Funktionen innehatte. Seit September 2019 ist er der Vorsitzende der dm-Geschäftsführung und wurde kurz danach direkt mit der Coronakrise konfrontiert.
Die durch die Krise verschärfte Transformation des Einzelhandels in einer VUCA-Welt sieht Christoph Werner als Chance, das Unternehmen in Richtung Antifragilität zu entwickeln und aus der Auseinandersetzung mit dem Unbekannten Kraft und Energie zu gewinnen. Der Umgang mit der Ungewissheit als Maxime und strategische Ausrichtung werden Christoph Werner und Dr. Michael Meier im Hinblick auf dm-drogerie markt und allgemeingültig verorten und zur Diskussion stellen.