23. Kongress für Familienunternehmen

Workshop A 06 Neue Vertriebswege: Erfahrungen aus der Geschäftsmodelldigitalisierung

Mittelständisches Unternehmertum zeichnet sich durch eine besondere Kundennähe aus – unabhängig von den vertriebenen Dienstleistungen oder Gütern. Doch wie verändert sich die Nähe zum Kunden in einer digitalen Gesellschaft und wie kann sich ein Geschäftsmodell darauf anpassen?

Im Rahmen einer interaktiven Diskussion eröffnen zwei Unternehmer ihre Perspektive auf digitale Transformation. Anhand der Erfahrungen des Modeunternehmens Closed und der Buchhandelsgruppe Thalia diskutieren wir die Beweggründe, Ziele und Umsetzungspraxis neuer digitaler Absatzwege. In normalen Zeiten und während des Pandemiejahres 2020.

Zwei Branchen, ein Ziel: digitale Absatzwege eröffnen

1919 eröffnete der erste Thalia Buchladen in Hamburg. In einem Theater, nah an interessierten Literaten. 1978 begann das Familienunternehmen Closed mit der Jeans-Produktion. Legere Sportswear für deutsche Innenstädte. Heute handeln zwar beide Unternehmen noch mit den gleichen Waren, aber auf neuen Wegen. Thalia und Closed digitalisieren ihren Vertrieb zunehmend und erreichen ihre Kunden somit unmittelbar. Das Business-to-Customer-Geschäft ist jedoch kein Selbstläufer. Aktuelle Erfolge folgen auf die richtigen Weichenstellungen in den vergangenen Jahren. Gemeinsam diskutieren wir die Erfahrungen unserer Referenten und Workshopgäste. Jan Rodig bringt dabei neben seiner eigenen Erfahrung als IT-Unternehmer seinen Überblick als Digitalisierungsberater mittelständischer Familienunternehmen ein. Gastgeber Thomas Löcker moderiert und ergänzt um seine Perspektive als Finanzpartner deutscher Familienunternehmen.

Michael Busch ist geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Thalia Bücher GmbH, die er schon seit 1995 in verschiedenen Positionen begleitet. Als Omnichannel-Anbieter und Marktführer im Sortimentsbuchhandel im deutschsprachigen Raum vereint Thalia buchhändlerische Tradition mit einem vielfältigen Digital- und Online-Angebot im E-Commerce.

Jan Rodig verantwortet das Kompetenzfeld Digital Performance bei der Unternehmensberatung Struktur Management Partner GmbH. Seit zehn Jahren begleitet er mittelständische Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung wirksamer Digitalisierungsinitiativen. Dabei kann er insbesondere seine Erfahrung als Gründer und ehemaliger CEO eines mittelständischen IoT-Dienstleisters einbringen. Darüber hinaus engagiert er sich in der Arbeitsgruppe Digitale Geschäftsmodelle der Plattform Industrie 4.0 des BMWi.

Hans Redlefsen ist mit drei Geschwistern im Norden Schleswig-Holsteins auf einem Bauernhof aufgewachsen. Nach Internat (LSH Holzminden), einem Business-Studium in London und anschließender fünfjähriger Arbeitserfahrung beim Bankhaus Lampe in Düsseldorf hat er seit 1998 mit seinen Studienfreunden Gordon Giers und Til Nadler die aus den 80er-Jahren bekannte Marke CLOSED sukzessive wiederbelebt. Hans Redlefsen lebt mitten in Hamburg und verbringt gerne Zeit mit seiner Familie, Frau und seinen drei Töchtern, an der Nordsee, auf dem Golfplatz und mit Freunden.

Thomas Löcker verantwortet seit 2010 als Bereichsleiter das Firmenkundengeschäft der DZ BANK Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Mittelstand und insbesondere mit Familienunternehmen bildet den Kern der Kundenbetreuung der DZ BANK.