23. Kongress für Familienunternehmen

Workshop C 06 Warum die Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen von der digitalen Customer Journey abhängt

Mit zahlreichen praktischen Beispielen, Tipps und interaktiven Komponenten erarbeiten wir im Workshop, wie Familienunternehmen die digitale Customer Journey erfolgreich implementieren können, um sich auf die digitalen Bedürfnisse ihrer Kunden auszurichten.

Viele Familienunternehmen haben sich in den letzten Jahren mit anhaltendem Erfolg auf einen internen Digitalisierungsprozess konzentriert. In ihren Vertriebs- und Marketingstrukturen sind sie nach außen hin jedoch häufig noch Jahre im Rückstand. Nach dem Workshop wissen die Teilnehmenden, wie die digitale Customer Journey funktioniert und welche die nächsten Umsetzungsschritte für ihr Familienunternehmen sind.

Stefan Appelhans ist Chief Digital Officer bei Sorpetaler – ein familiengeführtes Unternehmen in Verantwortungseigentum, das sein Vater in vierter Generation leitet. Der Traditionsbetrieb mit 140-jähriger Geschichte fertigt hochwertige Holzfenster und Haustüren mitten im Sauerland. Zuvor hat Stefan Appelhans in Berlin die digitale Bildungsplattform K.Lab educmedia GmbH mitgegründet und sechs Jahre lang als Co-Geschäftsführer maßgeblich aufgebaut. Diese Erfahrungen und das Wissen aus der Welt des Mittelstands als auch aus der Welt der Tech-Start-ups möchte er gerne mit anderen Unternehmen teilen.

Fionn Kientzler ist Managing Partner bei einer von Deutschlands renommiertesten Content-Marketing-Agenturen. Zudem ist er Dozent für Content Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Darüber hinaus ist er regelmäßig Speaker auf nationalen und internationalen Marketingkonferenzen und -events wie dem European Communications Summit, dem SEO Day, der SMX und der Campixx Week.