23. Kongress für Familienunternehmen

Workshop C 01 - Findet nicht statt Geschwister in der Unternehmensführung

Die Geschwisterbeziehung ist immer eine besondere, denn sie ist die längste soziale Beziehung, die wir führen. Abgesehen von der Beziehung zu den Eltern ist sie die einzige, die durch die Geburt festgelegt wird.

Geschwister nehmen untereinander und zueinander verschiede- ne Rollen ein, die für das gesamte Leben prägend bleiben. So erklärt Thomas Buddenbrook seine persönliche Entwicklung in Abgrenzung zu seinem Bruder Christian: „Ich bin geworden, wie ich bin, weil ich nicht werden wollte wie du.“ Während andere Geschwister, beispielsweise Fred und George Weasley, unzertrennlich nur im Doppelpack existieren. Hieraus entwickeln sich gerade für das Familienunternehmen verschiedene Konstellationen, die einerseits gewinnbringend und andererseits problematisch sein können durch Fragestellungen wie: Wer übernimmt aus welchen Gründen das Unternehmen und hat schlussendlich das letzte Wort? Wird es allein oder gemeinsam geführt? Wie gehen wir mit Hierarchie und Rangunterschieden um? Wie verhindern wir, dass familiäre Angelegenheiten ins Unternehmen getragen werden?

Im Workshop sollen die Besonderheiten von Geschwisterkonstellationen beleuchtet und die dadurch entstehenden Herausforderungen und Möglichkeiten für Familienunternehmen aufgezeigt werden. Zusätzlich wollen wir Lösungsansätze für mögliche Auseinandersetzungen diskutieren.

Anna Weßling M.A. Jahrgang 1983, Gesellschafterin der zweiten Generation der WESSLING Holding GmbH & Co. KG, ist studierte Sinologin und Betriebswirtin. Nach ihrem Einstieg ins Familien- unternehmen zog sie 2011 mit ihrer Familie nach Shanghai und gründete die WESSLING Consulting Shanghai. Seit 2014 führt sie gemeinsam mit ihren drei Geschwistern die WESS- LING Group mit 1.600 Mitarbeitenden an 26 Standorten in Europa und Chi- na. 2019 wurde sie in den Vorsitz der Geschäftsführung der Firmengruppe berufen. Sie ist im Vorstand von Auslandsgesellschaften und in namhaften Bundesverbänden aktiv.

Diana Weßling Jahrgang 1973, studierte Volkswirtschaftslehre, Romanistik und Kommunikationswissenschaft mit zwei Jahren Studienaufenthalt im Ausland. 2003 stieg sie als Leiterin der Unternehmenskommunikation bei WESSLING als älteste von vier Geschwistern ein. Seit 2014 führt sie das internationale Familienunternehmen in der zweiten Generation gemeinsam mit ihren Geschwistern und vertritt das Familienunternehmen in zahlreichen Organisationen, Verbänden wie auch im Kuratorium des Wittener Instituts für Familienunter- nehmen. Die Themenschwerpunkte der ausgebildeten Mediatorin sind Strategie, Customer Relations und Mitarbeiterentwicklung; all dies im eigenen Unternehmen, das sich als lernende Organisation versteht.