Think Big, Start Small!
Die digitale Transformation wird nicht nur in Familienunternehmen häufig mit einer Elektrifizierung bestehender Prozesse und dem Einsatz neuer Technologien gleichgesetzt.
Diese Perspektive greift jedoch zu kurz, um im digitalen Zeitalter auch langfristig im Wettbewerb zu bestehen, da vor allem neue Wettbewerber digitale Technologien häufig einsetzen, um Kundenprobleme mit innovativen Geschäftsmodellen zu lösen. Plattformen sowie serviceorientierte oder datengetriebene Geschäftsmodelle stellen nur einige der prominenten Beispiele dar. Vor diesem Hintergrund stehen Unternehmen vor der Herausforderung, neben inkrementellen Verbesserungen des etablierten Geschäftsmodells auch potenziell disruptive Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Der Workshop thematisiert digitale Geschäftsmodelle sowohl theoretisch als auch praktisch. Thomas Clauß und Sascha Pietruska lassen ihre Erfahrungen aus der Wissenschaft und der Transformation von Unternehmen einfließen. Neben einem inhaltlichen Impuls werden die Teilnehmenden anhand praktischer Methoden angeleitet, über den Tellerrand ihres bestehenden Geschäftsmodells zu schauen und Ideen für eigene digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu reflektieren.