23. Kongress für Familienunternehmen

Der Schirmherr

Fabian Kienbaum · Kienbaum Consultants International GmbH

Liebe Nachfolgerinnen, liebe Nachfolger,

die vergangenen Monate haben die Welt verändert und uns alle vor enorme Herausforderungen gestellt, allen voran die Angst vor den Auswirkungen des Virus, die damit verbundene fehlende Planungssicherheit für unsere Unternehmen, der Mangel an menschlicher Nähe und das Fehlen von persönlichem Austausch. Wir waren gezwungen, neu zu denken und Lösungen zu erarbeiten, wie wir auf einmal neu geforderte Kompetenzen, räumliche Enge, Zoom-Fatigue und die Zerrissenheit zwischen Homeoffice, Homeschooling und Kunden- und Projektgeschäft abgebildet bekommen. Dennoch: der Umgang mit dem permanenten Ausnahmezustand, die laufende Beta-Phase erfolgreich zu gestalten, hat uns nicht nur Kraft gekostet, nein, er hat uns auch stärker und mutiger werden lassen. 

Denn Mut ist wie ein Muskel: er lässt sich trainieren. Er wird jedes Mal stärker, wenn wir mutig vorangehen. Und er wächst mit jeder (positiven) Erfahrung. Wir sind jetzt viel besser gewappnet als zu Beginn der globalen Pandemie, um zukünftige Herausforderungen mutig zu meistern. Das gilt insbesondere für die Arbeitswelt, die sich gerade in atemberaubendem Tempo wandelt. Denn SARS-CoV-2 wirkte wie der viel zitierte „Beschleuniger“, um digitaler und vernetzter zu denken und zu arbeiten – um das Büro scheinbar überflüssig zu machen, um neue Werkzeuge zu nutzen und um Vertrauen zum wesentlichen Bestandteil unserer Berufe zu machen. Wenn Vertrauen die zentrale Währung wird, gehen Freiheit und Verantwortung endlich mutig(er) Hand in Hand. Gemessen wird dann am Wert für die Gemeinschaft. An Ideen, an Leidenschaft. Nicht an starren Zahlen. Wann und wo etwas erarbeitet wird, ist nicht allein entscheidend: das gute Ergebnis zählt, die gute Arbeit.

Seid mutig, neu zu denken, und traut euch, stets das Etablierte zu hinterfragen. Die Geschichte und Traditionen unserer Unternehmen sind wunderbare Geschenke, auf die wir demütig und stolz blicken dürfen, doch sie bieten uns keine Garantie für Fortbestand. Die Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmen in einer VUCA-Welt wird in signifikantem Maße davon abhängen, wie es uns als Nachfolgegeneration gelingt, auf die Herkunft aufzubauen, um die digitale Zukunft zu gestalten. Um mit Steve Jobs zu schließen: „Stay hungry, stay foolish.“

Herzliche Grüße

Euer Fabian